Über uns - Was zeichnet die Marke aus?

Was zeichnet die Marke zimt&grün aus?

Unsere Marke

zimt&grün steht für nachhaltige Kindermode mit zeitlosem Design.

Unser Sortiment ist von der Natur inspiriert und wird im Einklang mit dieser gefertigt. Wir verwenden ausschließlich nachhaltige Materialien und setzen dabei auf einen minimalistischen und gleichzeitig mutig verspielten Stil. So entstehen einzigartige und bequeme Kleidungsstücke, in denen sich die Jüngsten unter uns rundum wohlfühlen.

Das sind wir

Wir sind ein junges Familienunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwertige und verantwortungsbewusste Mode für die junge Generation zu fertigen.

Gemeinsam mit unseren beiden Kindern leben wir am Rande eines Waldes in einer ruhigen Stadt in Norddeutschland. Die friedliche Kulisse, die uns hier umgibt, hat uns gelehrt, die Natur mit all ihren Facetten wertzuschätzen und unseren Alltag so nachhaltig wie möglich zu gestalten. 

Unsere Vision

Geradezu täglich erleben wir die besondere Verbindung, die unsere Kids mit der Natur haben. Wir erblicken regelmäßig die Freude in ihren Augen, während sie draußen spielen und sind immer wieder erstaunt über die Kreativität und Abenteuerlust, die sie im Grünen entfalten. All das inspiriert uns als Eltern enorm.

Wenn wir die Augen schließen, fühlen wir die Begeisterung unserer Kleinen. Wir sehen unterschiedlichste Texturen, riechen Düfte, hören Rhythmen und beobachten, wie Licht und Schatten sich in unendlich viele Formen verwandeln.

Die beiden Worte, Zimt und Grün, haben wir deshalb ganz bewusst gewählt: Sie sind Symbole für unser Leben mit der Natur und die unterschiedlichen Sinneseindrücke, die damit einhergehen. Genau diese Eindrücke sind die treibenden Kräfte bei unserer Arbeit und die Basis, auf der unser Label zimt&grün beruht.

Gleichzeitig soll unser Markenname an die Bedeutung nachhaltigen Handelns erinnern. Unser Zuhause am Waldrand und das Leben mit unseren Kindern führt uns diesen wichtigen Aspekt stetig vor Augen. Er gibt uns einen klaren Fokus und spornt uns an, unsere Verbindung zur Natur zu schützen und weiterzugeben. 

Unsere Herstellung

Alle unsere Designs werden in Europa in kleinen, familiengeführten Fabriken hergestellt. Jede dieser Stätten wird sorgfältig ausgewählt. So stellen wir sicher, dass alle Abschnitte und Aspekte der Produktion transparent und ethisch einwandfrei sind.

Aus Respekt vor unserem Planeten produzieren wir keine Massenware, sondern investieren in handwerkliches Können. Jedes einzelne Produkt bei zimt&grün ist aus hochwertigen und nachhaltigen Stoffen gefertigt und weist feinen Details auf, die es zu etwas ganz Besonderem machen.

Durch diese Herangehensweise können unsere Kinder die Kleidungsstücke von zimt&grün viele Male, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Stolz tragen. Und nicht nur das: Sie können die langlebigen Klamotten sogar an die nächste Generation weitergeben und so einen nachhaltigen Kreislauf schaffen.

Unsere Kollektion

In jedem unserer Stücke gibt es ein ganz bestimmtes und einzigartiges Detail. Sei es ein Farbkontrast, eine Form oder eine Stoffstruktur.

Wir haben für unser Sortiment sanfte Töne von Grau bis Zartrosa und von Beige bis hin zu angenehmen Grün- und Blautönen ausgewählt. Genauso als wären sie gerade der Natur entsprungen und bereit, gemischt und kombiniert zu werden.

Bei unseren Stoffen konzentrieren wir uns auf innovative und natürliche Materialien, wie zum Beispiel Lyocell, Bio-Baumwolle und Schurwolle. Sie verleihen unseren Produkten einen weichen Griff, ein Gefühl von Komfort und große Gemütlichkeit – so wie es Kinder einfach lieben.